Erst plopp - dann mmmmh! ...die Weiberwirtschaft Online-Shop
 

Bei uns in der Küch'

Ein Blick über unsere Schultern

Kuchen, Liköre, Mamaladen und Konfitüre selber machen

Das ist unser Anspruch! Als Feinkost-Manufaktur mit bodenständiger Tradition machen wir unsere Konfitüre natürlich selber, komponieren Liköre - mit Obst aus der Region - und kreieren Rezepte für Kuchen und Quiches im Glas - ohne maschinelle Hilfe, dafür mit besten Zutaten.
     

Heute wird eingemacht:

Mamaladen* und Konfitüre selber zu machen, war früher gang und gäbe. Das Einwecken war dabei die beste Möglichkeit, um die Lebensmittel auf natürlich Art zu konservieren. Für unsere fränkischen Spezialitäten - unser "Glück im Glas" - kommen, bis auf Gelierzucker zugesetzte Konservierungsstoffe, um dieselbe Haltbarkeit zu erreichen, nicht in Frage. Deshalb verbrennen wir uns gerne die Finger für Sie, wenn der Deckel auf`s Glas muss. Sie öffnen den Kuchen und die Konfitüre bzw. Mamalade* dafür mit einem verheißungsvollen "plopp"… und der Genuss kann beginnen.

  Heute wird eingemacht
     

Heute wird geschnipselt:

Unser gut eingespieltes Team aus "Weibern" - die allesamt von Berufs wegen oder aus Leidenschaft den kulinarischen Genüssen zugetan sind - wiegt, häckselt, schnipselt und backt gerne für Sie. Unserer Meinung nach gibt es schon industrielle Produkte im Übermaß, und keiner weiß mehr, wann der nächste Skandal um die Ecke kommt. Statt Massenproduktion setzen wir daher lieber auf erstklassige Handarbeit, um ihren Wünschen nach einer stets gleichbleibend hohen Qualität und vor allem Frische gerecht zu werden.

  Heute wird geschnipselt
     

Heute wird gebacken:

Der süße Kuchen im Glas oder die Quiche-Varianten werden nach der Zubereitung mit viel Liebe abgefüllt und blühen im Ofen zum "Glück im Glas" auf. Dabei verwenden wir nur bestes Dinkelmehl und lactosefreie Sahne. Der Duft in der Backstube ist unvorstellbar, wenn alle Öfen an sind und sich die Gerüche von Schokolade, Nüssen, Eierlikör oder frischen Früchten zu einer ganz eigenen Komposition vermengen. Entdecken Sie ihre Lieblings-Konfitüre oder ihren Lieblings-Kuchen - ob herzhaft oder süß.

  Heute wird gebacken
     

So wird`s konserviert

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass beim Lagern von eingemachten Speisen keine weiteren Energiekosten anfallen? Doch das nur nebenbei. Die regionalen Früchte werden gewaschen, nach dem Verlesen, wenn nötig, entsteint und dann mit scharfem Messer geschnitten, zerkleinert und für das jeweilige Rezept gewogen. Wichtig ist auch das gründliche Reinigen der Gläser und das Auskochen des Deckels - es sollte keimfrei sein. Eingekocht und heiß eingeweckt, bildet sich im Glas ein Unterdruck, der Keimen und Sporen keine Chance lässt - so wird auf natürliche Weise konserviert.

  So wird`s konserviert
     

Sauberkeit wird groß geschrieben

Manche kennen es noch: wenn man unvorsichtig ist, dann wird beim Einwecken die Mühe nicht belohnt, die Haltbarkeit ist gering. In unserer geprüften und kontrollierten Back- und Einweckstube wird Reinlichkeit deshalb groß geschrieben. "Träume im Glas" können nur unter perfekten sauberen Bedingungen entstehen.

  Sauberkeit wird großgeschrieben
     

So frisch kommt`s rein

Die Eier vom Bauern ums Eck, das Obst von den vielen Wiesen im Frankenland und die Früchte vom Großmarkthändler unseres Vertrauens oder exotischere Früchte, die wir stets gut gekühlt halten. Eine genaue Auslese ist dabei entscheidend - nur vollreife, duftende Früchte eignen sich später für die Likör-Zubereitung und die Herstellung unserer selbstgemachten Konfitüren.

  So frisch kommt`s rein
     

Gluten, Lactose und Co.

Die ausschließliche Verwendung von Dinkelmehl hatten wir schon erwähnt, es ist ein wohlschmeckendes, gesundes Ur-Getreide, das am besten zu unseren Produkten passt. Sahne, Quark oder Joghurt… alle Milchprodukte sind bei uns lactosefrei. Die verwendete Butter enthält so wenig davon, dass wir noch nie eine Beschwerde erhalten haben. Der Käse für die Quiche ist auch kein "Magerprodukt", hat richtig Fett und von daher verschwindend wenig Lactose.

Zwei unserer Produkte sind für Menschen mit Zöliakie zusätzlich mehl- und damit glutenfrei: Walnuss-Haselnuss mit Schokolade und Paranuss-Mandel mit Schokolade. Guten Appetit!!

  Gluten

     
     




  loader